ÜBER UNS

Die Gründer der Forschungsstelle

Die Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen hat sich zum Ziel gesetzt – in Zusammenarbeit mit der Versicherungswirtschaft – einen Beitrag zur Förderung der Qualität von Versicherungsvermittlern zu leisten und dies über die Vergabe eines Gütesiegels öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.

Gegründet wurde die Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen von ausgewiesenen Branchenexperten: Mit Herrn Prof. Dr. Fred Wagner, Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig, und Herrn Prof. Horst Müller-Peters, Institut für Versicherungswesen an der Technischen Hochschule Köln, haben sich zwei erfahrene Wissenschaftler mit hohem Praxisbezug zusammengefunden, um die Bemühungen der Versicherungsbranche um Qualität und Qualifizierung der Beratung nachhaltig zu unterstützen.

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Prof. Dr. Fred Wagner

Gründer

Direktor des Instituts für Versicherungslehre an der Universität Leipzig

Vorstand im Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig

Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Mitglied im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee, AG Versicherungen

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Versicherungsmarkt
  • Versicherungsvertrieb
  • Rechnungslegung nach HGB und IFRS
  • Solvency II
  • Risikomanagement und Wertorientierte Unternehmenssteuerung
  • Lebensversicherung und betriebliche Altersversorgung
  • Asset Management
  • Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft, InsurTechs und innovative Geschäftsmodelle, Plattformökonomie und digitale Ökosysteme
  • Nachhaltigkeitsmanagement im Versicherungsunternehmen

Professor Dr. Fred Wagner ist seit 1996 Direktor des Instituts für Versicherungslehre an der Universität Leipzig. Daneben ist er Vorstand im Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig und Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee, AG Versicherungen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat er bis 1987 in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und war bis 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Dort hat er 1991 zum Thema „Sovabilitätspolitik von Kompositversicherungsunternehmen“ promoviert und 1997 zum Thema „Risk Management im Erstversicherungs­unternehmen“ habilitiert.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie gerne die Webseite des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig.

Prof. Horst Müller-Peters

Gründer

Professur für Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb und Kundenverhalten am Institut für Versicherungswesen der TH Köln

Leiter der Kölner Forschungsstelle Versicherungsmarkt

Herausgeber der Branchenportale marktforschung.de und consulting.de

Leiter der Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen

Horst-889 mittelgroß

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb und Customer Management
  • Kundenverhalten und Behavioral Insurance
  • Innovation und Digitalisierung im Versicherungsmarkt
  • Versicherungsbetrug – Beschreibung, Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht
  • Marktforschung – Methoden, Digitalisierung, Marktforschungsmanagement
  • Risikoforschung – Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Risiken

Horst Müller-Peters ist Professor an der Technischen Hochschule Köln und Leiter der dortigen Forschungsstelle Versicherungsmarkt. Daneben ist er Dozent in mehreren versicherungs- und finanzwirtschaftlichen Studiengängen, unter anderem an der Universität Leipzig. Er hat an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Er war Mitgründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens psychonomics AG (heute YouGov Deutschland), ebenso war er Mitgründer der Zertifizierungsunternehmen Great Place to Work Deutschland und ServiceRating GmbH. Er hat zahlreiche Beiträge zu Marktforschung, Kundenverhalten und Vertrieb, zur Akzeptanz von Digitalisierung und Big Data sowie zur Wahrnehmung und Bewertung von Risiken publiziert. Er ist Mitglied verschiedener Beiräte und Gremien in der Versicherungswirtschaft, Gründungsgesellschafter des Smart News Fachverlag GmbH und Herausgeber der Branchenportale marktforschung.de und consulting.de.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie gerne die Webseite des Instituts für Versicherungswesen an der Technischen Hochschule Köln.

KONTAKT

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören

Sie erreichen uns unter:

Adresse

Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen
Max-Ernst-Straße 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
E-Mail: kontakt@weiterbildung-versicherung.de
Telefon: +49 341 246 592 66